photo-ipke-wachsmuth



Hey. Ich bin Ipke Wachsmuth (ein friesischer Vorname). Ich bin 1950 geboren, in Rinteln aufgewachsen und habe Physik, Mathematik und Informatik in Hannover studiert. Nach der Promotion habe ich unter anderem an der Northern Illinois University in den USA und bei IBM Deutschland gearbeitet und dann 25 Jahre Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld gelehrt. Mit meiner Frau Brigitte (selbst Autorin) habe ich drei erwachsene Kinder und lebe jetzt in Bielefeld und auf Norderney, seit Langem auch ein Ort der Inspiration für mein Schreiben. In meinem Beruf als Wissenschaftler hatte ich viele Fachpublikationen, aber ich wollte gern auch etwas für ein breites Publikum schreiben. Mein neues Buch ist am 17. August 2023 im BoD Verlag erschienen.

logopic

Maschinen, Computer, künstliche Intelligenzen. Eine persönliche Zeitreise

Maschinen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber verstehen wir noch, was hinter der Technik steckt? Unsere Welt verändert sich so schnell, dass wir aufpassen müssen, nicht den Anschluss zu verlieren. Oft finden wir heute Computer vor, wo uns gestern noch ein Mensch begegnet ist. Was kommt auf uns zu, wenn Maschinen immer "intelligenter" werden und vielleicht sogar eine Persönlichkeit entwickeln? – Ein Buch für alle, die sich für Technik interessieren und gerne Geschichten lesen, in denen es - auch für Laien verständlich - einiges zu lernen gibt. [Verlagsseite] [Leseprobe]

logopic

Die Katakaustik im Töpfchen – Sachgeschichten für wissbegierige Kinder und neugierig gebliebene Große

Ein Wissenschaftler erzählt aus seiner Kindheit und Jugend und erinnert sich an seine ersten überraschenden Entdeckungen. Mit Geschichten von Lichtstrahlen und Schallwellen, elektrischem Strom und chemischen Reaktionen bis hin zu Raketendüsen soll das Buch Freude am Beobachten, Ausprobieren und Nachdenken wecken. Für wissbegierige Kinder, die schon lesen können, und Große, die sich für Wissenschaft interessieren. [Probelesen]

logopic

Im Zug fahre ich gern rückwärts – Zeit haben ist relativ

Zeit haben wir nicht unbegrenzt, denn wir leben nicht für immer. Doch haben wir mehr Zeit, als wir manchmal denken. Wem es gelingt, dass sie langsamer vergeht, der hat mehr Zeit. Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse und eigene Beobachtungen erläutere ich in diesem Buch, warum wir Zeit manchmal schneller, manchmal langsamer erleben, und was wir tun können, dass sie uns nicht durch die Finger rinnt. Der Schlüssel dazu ist, dass wir die Zeit subjektiv verlängern können: den Moment, den Tag, das Jahr, die Zukunft. [Verlagsseite] [Musik zum Buch]

logopic

Die Absurdität des Spargedankens – Wie man locker bleibt und trotzdem spart

Sparen ist eine gute Sache, doch oft übertreiben wir es damit. Wie der Spargedanke manchmal zu geradezu absurden Situationen führt und was man dagegen tun kann, schildert dieses Buch. Unterlegt mit vielen Geschichten aus meinem persönlichen Erleben hilft es zu lernen, wo Sparen wirklich etwas bringt, und entlarvt, wo es nichts bringt – wo gut gemeintes Sparen am Ende zusätzliches Geld, zusätzliche Zeit oder gar unser Wohlbefinden kostet. [Interview]

logopic

Menschen, Tiere und Max – Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz

Mein erstes populärwissenschaftliches Buch beleuchtet die Komplexität hinter den so alltäglich erscheinenden kommunikativen Fähigkeiten von Menschen und Tieren. Es führt auch in die Welt von Robotern und anderen künstlichen Wesen ein. Können wir eines Tages mit einer Maschine kommunizieren wie mit einem Menschen? Max ist ein "lebendes" Beispiel dafür, wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer in Zukunft aussehen könnte. [Leseprobe]

logopic

"Menschen, Tiere und Max" in Korea

Die koreanischen Schriftzeichen links lauten auf Deutsch "Kommunikation – Menschen, Tiere und Künstliche Intelligenz" – mein Max-Buch ist 2014 auch in Südkorea erschienen! Als die deutsche Ausgabe herauskam, hatte ich an der Uni Bielefeld einen Gastprofessor aus Seoul, der fand das Buch auch für koreanische Leser spannend und hat es mit seiner Frau, einer in Deutschland promovierten Literaturwissenschaftlerin, ins Koreanische übersetzt. Auch in Korea hat mein Buch sehr gute Kritiken bekommen.

logopic

Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis

Anfang der 1980er-Jahre habe ich in der Lehr- und Lernforschung gearbeitet und war viel in Nordamerika. Dort lief eine hitzige Debatte um die Rolle von Fertigkeiten für das mathematische Verständnis, an der ich auch beteiligt war. Wie Erkenntnisse der Lern- und Wissenspsychologie zur Förderung des schulischen Lernens beitragen, habe ich in diesem Buch ausgearbeitet. Das Buch enthält auch Empfehlungen für die Unterrichtspraxis.

Im Beruf war sonst wenig Zeit zum Bücherschreiben, doch habe ich zusammen mit Kollegen und Kolleginnen eine Reihe von Fachbüchern herausgegeben. Das hat seinen eigenen Reiz, aber auch eigene Herausforderungen: Man muss seine Autoren bei Laune halten, damit sie pünktlich liefern, und die einzelnen Beiträge begutachten lassen, bevor der ganze Band steht. Die Mehrzahl der unten ausgewählten Bücher dreht sich um Mensch-Maschine-Kommunikation und Künstliche Intelligenz. Durch Klick auf das Buch-Cover erhält man bei Interesse weitere Informationen.

logopic logopic logopic logopic logopic logopic logopic logopic logopic logopic

Impressum